• ARBEITSSICHERHEIT & ARBEITSSCHUTZ

    Arbeitsunfälle sind teuer, … aber vermeidbar!

    JETZT BERATEN LASSEN
  • EXPLOSIONSSCHUTZ

    Wir sorgen für Ihre Sicherheit

    JETZT BERATEN LASSEN
  • INGENIEURSDIENSTLEISTUNGEN

    Wir decken alle Themen mit praxisorientierten, erfahrenen Ingenieuren ab

    JETZT BERATEN LASSEN
  • SEMINARE

    Unsere Referenten verfügen über langjährige praktische Erfahrungen
    und vermitteln die Lerninhalte praxisnah anhand von vielen Beispielen.

    JETZT BERATEN LASSEN
  • CE-KENNZEICHNUNG

    Unsere Ingenieure legen den Grundstein für Ihre Sicherheit

    JETZT BERATEN LASSEN
  • ÜBERSETZUNGEN

    Wir übersetzen Ihre technischen Dokumente, Betriebsanleitungen, Handbücher schnell, günstig und vor allem kompetent.

    JETZT BERATEN LASSEN

Bergbau-Dienstleistungen

Wir beraten den Bergbau­treibenden bei seinem täglichen Geschäft

Maschinen- und Produkt­sicherheit

Der Bergbau war einer der ersten Wirtschaftssektoren weltweit. Er versorgte die bergbautreibenden Nationen mit den nötigen Rohstoffen für deren industrielle Entwicklung.
In ihm fanden weitreichende, technische Errungenschaften ihren Ursprung. Elektrifizierung, auch unter den schwierigsten Bedingungen, wurde hier seit Erfindung der Glühbirne stetig weiter entwickelt.
Schlagwetterschutz (der bergmännische Explosionsschutz) war vor allem im Steinkohlenbergbau der ständige Begleiter.

Wir sind Ihr Ansprechpartner bei:

  • Wir beraten den Bergbautreibenden bei seinem täglichen Geschäft, wenn es um diverse verfahrenstechnische Belange geht.

  • Wir begleiten den Betreiber bei Gesprächen mit bergbehördlichen Stellen, wenn es betriebsplanmäßige Belange geht.

  • Wir schulen Mitarbeiter, wenn es um verordnungsmäßige Auflagen geht.

  • Wir beraten Hersteller von Bergbauprodukten, wenn es um Zulassungsfragen rund um das Produkt geht

  • Wir begleiten den Hersteller bei eventuell notwendigen baumusterprüfpflichtigen Verfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen

Lösungen für Probleme

Der Bergbau war somit der Industriezweig, der sich mit dieser Thematik sehr früh auseinanderzusetzen hatte. Alles das führte dazu, dass man heute auf dem Gebiet des Explosionsschutzes so weit ist, wie man ist.
Mit der Elektrifizierung kamen auch Maschinen und auch später Großmaschinen sowie großräumig miteinander verkettete Anlagen zum Einsatz; all das unter den schwierigsten Bedingungen.

Die damit verbundenen Thematiken sind auch heute noch für Betreiber und auch Hersteller von zum Einsatz kommenden Produkten für den Bergbau eine große Herausforderung.

Aus diesem Umfeld wurde uttc – Service u. Technik seiner Zeit gegründet. Seit nunmehr 2 Jahrzehnten beschäftigt sich uttc – Service u. Technik GmbH auch heute noch mit den Problemfeldern, die der Bergbau so mit sich bringt.